WhatsApp

Prodinger Bewegt

Wir haben Lukas Prodinger, Markus Steiner, Roland Pfeffer, Marc Buchner und Katarina Gori für Fragen rund um die Themen Mittelstand, Tourismus und Prodingers Verhältnis zum Staat vor die Kamera geholt.

Abschreibungsdauern

“Die Finanzierungsdauern sind ganz andere als die Abschreibungsdauern, was eigentlich völlig am Ziel vorbeigeht.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Auf der Kundenseite kämpfen

„Wir sehen uns als Verfechter der Kunden, weil der Staat seit Jahrzehnten immer nur die Einnahmenseite erhöht, die Ausgabenseite aber nie in Angriff genommen hat.“

Roland Pfeffer Steuerberater, Geschäftsführer Zell am See

Abgabenquote in Österreich

“Ich glaube, dass gerade Österreich keine neuen Steuern braucht. Ein klares Nein, denn die Klein- und Mittelbetriebe sind einer so enormen Steuerlast ausgesetzt, dass oft schon vom 15. bis zum 15., wenn es um die Umsatzsteuer geht, der Unternehmer schnaufen muss, damit er da zusammenkommt.”

Markus Steiner Leiter Rechnungswesen Prodinger Zell am See

Blick nach vorne wagen

“Die Steuerberatung sieht sich ja immer die Vergangenheit an, die Bilanz, man schaut zurück. Wir probieren den Blick nach vorne zu richten, sei es mit Insights, mit Forecastings, mit Planung, Mitarbeiterbefragungen.”

Marc Buchner und Katarina Gori Prodinger Consulting & Digitalisierung

Differenzen zwischen Theorie und Praxis

„Das gehört auch alles so gemacht, nur: In der Praxis lässt sich das oft nicht mehr umsetzen!“

Roland Pfeffer Steuerberater, Geschäftsführer Zell am See

Die schönsten Momente

“Diese perfekt zum Kunden passende Lösung gemeinsam mit ihm zu entwickeln … das sind für mich die schönsten Momente.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Das Zukunftsbild des Steuerberaters

“Gute Steuerberater sind 24/7 für ihre Klienten da, stehen in persönlichen Krisen bei, besprechen selbstverständlich die Bilanz bis ins Detail und haben schlussendlich eine klare Vision, wo der Betrieb hingeht.”

Markus Steiner Leiter Rechnungswesen Prodinger Zell am See

Die Werkzeuge in die Hand geben

“Unser Ansatz ist es, den Unternehmern jegliche Tools zu Verfügung zu stellen, die ihm in der operativen Betriebsführung helfen. Nur wenn der Unternehmer gut wirtschaftet, können wir als Steuerberater zufrieden sein. Und als betriebswirtschaftliche Abteilung sowieso.”

Marc Buchner und Katarina Gori Prodinger Consulting & Digitalisierung

Emotionale Themen

“Man ist in der Steuerberatung eigentlich sofort in diesen emotionalen Bereichen. Das Unternehmen ist vom Menschen nicht zu lösen.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Welchen Ratschlag würden Sie Ihren Kunden geben?

„Steuern sind nicht alles. Man muss immer das Gesamte sehen.”

Roland Pfeffer Steuerberater, Geschäftsführer Zell am See

Dem Vertrauen gerecht werden

“Es gibt Themen, die sind nur persönlich abzuhandeln, da — glaube ich — ist es wichtig, Vertrauen aufzubauen und auch diesem Vertrauen tag-täglich gerecht zu werden.”

Markus Steiner Leiter Rechnungswesen Prodinger Zell am See

Kernthemen der Digitalisierung

“Wir von Prodinger sehen uns als Initiator von Digitalisierungsprozessen, dass wir mit Unternehmen zusammen diesen Weg gehen, dass wir die ganze Unternehmensstruktur mit Systempartnern von uns zu digitalisieren, neu zu formieren und zukunftsfit zu machen.”

Marc Buchner und Katarina Gori Prodinger Consulting & Digitalisierung

Vertrauensverhältnis

„Ich denk mir immer: Wenn du das selbst so machst, dann ist es nicht schlecht, das auch zu empfehlen!“

Roland Pfeffer Steuerberater, Geschäftsführer Zell am See

Das besondere an der Hotellerie

“Es gibt ja kaum eine Branche wo ein so unmittelbares Feedback des Kunden gegeben ist wie in der Hotellerie … was ja eigentlich das Paradies für den Unternehmer sein muss!”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Drei Ratschlaege für Klein- und Mittelbetriebe

“Ziele erreichbar stecken. Die Mitarbeiter als größtes Gut erkennen. Unterschiedlichste Kunden gewinnen und mehrere Standbeine haben.”

Markus Steiner Leiter Rechnungswesen Prodinger / Zell am See

Orientierung in der Betriebsführung

“Der Mensch bekommt eine Bilanz und sieht die Zahlen erst 6 Monate später, das ist für ihn schon zu spät, da kann er nicht steuern, da ist schon ein halbe Jahr vorbei.”

Marc Buchner und Katarina Gori Prodinger Consulting & Digitalisierung

Branchen-Benchmarks

„… dass man weiß, wo sich ungefähr die Branche befindet, wo sich auch die Konkurreten befinden. Bin ich ungefähr im Schnitt drinnen?“

Roland Pfeffer Steuerberater, Geschäftsführer Zell am See

Beharrlichkeit

“Für mich eine ganz wichtige Eigenschaft des Unternehmers ist seine Beharrlichkeit — dieses Nicht-aufgeben, dieses Immer-wieder-aufstehen.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Erfolge ermöglichen

“Wir vertreten Klienten und das ist unser oberstes Credo. Egal obs das Finanzamt ist, oder eine Bank … wir sind dazu da, Erfolge zu ermöglichen.”

Markus Steiner Leiter Rechnungswesen Prodinger Zell am See

Umstieg aufs Rechnungswegen in der Cloud

“Der Prozess dauert 30 Tage, bis der Ramp-Up-Prozess vollzogen ist, mit der ganzen Datenmigration, Datenschutz, Schulung, Rechteverwaltung.”

Marc Buchner und Katarina Gori Prodinger Consulting & Digitalisierung

Zeit für Details

„Natürlich, es gibt sachliche Diskussionen mit Beamten, nur: Da diskutiere ich auch gern, damit ich das möglichst ausreize für den Kunden.“

Roland Pfeffer Steuerberater, Geschäftsführer Zell am See

Was interessiert Sie am meisten an Ihrem Beruf?

„Und da kommt dann er menschliche Bereich ins Spiel, der mich eigentlich am meisten an diesem Beruf interessiert. Wir liefern immer eine Beratung, die zu dieser Person, zu diesem Unternehmer passt, wie er vor mir steht.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

fördern fordern motivieren

“Ich glaube, dass der Prodinger-Mitarbeiter drei ganz große Rollen spielt: Das ist zum einen FÖRDERN, zum anderen FORDERN und zum Dritten MOTIVIEREN.”

Markus Steiner Leiter Rechnungswesen Prodinger Zell am See

Was bewundern Sie an Ihren Kunden?

„Die Produkt-Lebenszyklen werden immer schwieriger, trotzdem sind die Kunden sehr erfolgreich und versuchen sich immer neu zu erfinden.“

Roland Pfeffer Steuerberater, Geschäftsführer Zell am See

Was bewundern Sie an ihren Kunden?

“Ich bewundere an den Unternehmern die Kreativität, die Freude an der Veränderung, am etwas-Neues-probieren. Das ist auch eine Eigenschaft, die ich als ganz essenziell für das Unternehmertum ansehe.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Graustufen

„Weiß. Schwarz. Aber es gibt HUNDERTE Graustufen.“

Roland Pfeffer Steuerberater, Geschäftsführer Zell am See

Was verbindet den Unternehmer mit dem Künstler?

“Auf jeden Fall das kreative, das gestalterische Element. Der Künstler hat so wie der Unternehmer das Motiv, anderen Menschen etwas zu geben. Man macht das ja nicht für sich, das Ziel ist ja doch, für andere etwas zu schaffen.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Schönste Momente

“Am Ende des Tages, wenn alles vorbei ist, kommt der Klient und sagt: Danke, du hast mein Leben zum Besseren gewendet, ich stehe jetzt um 6 Uhr mogen auf, bin wieder Energie-geladen.”

Markus Steiner Leiter Rechnungswesen Prodinger Zell am See

Gesetze mitgestalten

“Wir bringen die Dinge, die uns in der alltäglichen Arbeit auffallen ein, sagen den Ministerien und Politikern wo etwas praxisfremd geregelt ist, überreguliert oder gar falsch geregelt ist.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

David gegen Goliath

„Es ist natürlich kein tag-tägliches Standardgeschäft, vor dem Europäischen Gerichtshof Streitfragen zu diskutieren, und das dann noch dazu zu gewinnen.“

Roland Pfeffer Steuerberater, Geschäftsführer Zell am See

Was schätzen Sie an Ihren Kunden?

“Ich schätze an den Kunden den Mut in neuen Investitionsprojekten. Die Hotellerie bei uns investiert fast jährlich in Zu- und Ausbauten. Und natürlich das partnerschaftliche Verhältnis.”

Marc Buchner und Katarina Gori Prodinger Consulting & Digitalisierung

Was uns auszeichnet

“Eine Prodinger-Beratung ist eine individuelle Lösung die es so kein zweites mal am Markt zu kaufen gibt, weil sie stark vom Berater, vom Unternehmer, vom Menschen geprägt ist.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Alternative Finanzierungsformen

„Da müsste es ein Umdenken geben, dass man hier Alternativen zulässt, weil das dann die Zukunft abzusichern würde.“

Roland Pfeffer Steuerberater, Geschäftsführer Zell am See

Weiterbringen

“Je größer die Gremien, desto schwieriger. Wir schätzen es außerordentlich, wenn die Entscheidungsträger mit uns am Tisch sitzen und genau das finden wir vor bei unserer eigentlichen Zielgruppe … weil wir hier auch am meisten weiterbringen!”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Vorteile des Rechnungswesens in der Cloud

“Der Bestand der Daten war früher immer beim Kunden und wir haben sie nur zum Jahresabschluss bekommen. Mit dem Mandantenserver bucht der Mandant nun auf unserem Server, in der Cloud. Der große Vorteil ist, dass wir Qualitätssicherung machen können, Datenauswertungen und den Kunden auch holistisch betreuen können.”

Marc Buchner und Katarina Gori Prodinger Consulting & Digitalisierung

Tendenzen im Steuerwesen

“Die unteren Einkommen sind viel zu hoch besteuert. Das ist der überwiegende Teil der Konsumenten, die dieses Geld ohnehin nicht sparen, sondern in den Konsum bringen. Daher wäre das Steueraufkommen größer, wenn wir die Eingangssteuersätze senken würden.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Verhältnis zu den Finanzämtern

“Man muss schlussendlich immer wieder der Ruhepol sein zwischen Klient und Finanzprüfern. Was sehr gut anzumerken ist, ist dass die Finanzämter eine sehr gute Kommunikation mit unserer Gruppe pflegen.”

Markus Steiner Leiter Rechnungswesen Prodinger Zell am See

Prodinger und der Staat

“Eine faszinierende Beziehung ist das zwischen Prodinger und dem Staat. Ganz ohne Staat wird es nicht gehen, aber zu viel Staat ist das was ich gar nicht will, weil ich ganz stark am Individuum orientiert bin, an der Qualität der einzelnen Menschen.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Ideal-Steuersatz

“So minimal es irgendmöglich ist, sehe ich diese Steuern und staatlichen Einnahmen und so wenig wie möglich staatliche Einmischung.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Gemeinsam entwickeln

“Wir haben immer schon den Zugang gehabt, dass wir nicht nur die Umsatzsteuer ausrechnen wollen, sondern dass wir diesen Menschen, den Unternehmer, beraten wollen.”

Lukas Prodinger Geschäftsführung Zell am See

Diese Webseite verwendet Cookies.
Damit Sie unsere Website optimal nutzen können, speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.