WhatsApp

Prodinger & der Tourismus

Über 500 Hotelbetriebe, Destinationen und Seilbahnen vertrauen auf Prodinger, einige von ihnen seit Jahrzehnten. Wir kennen die Herausforderungen der Branche und verstehen, dass es während der Saison keine Verschnaufpause gibt. Und dass nach der Saison immer auch vor der Saison ist.

Medien und Politik feiern gerne neue Rekord-Ergebnisse der heimischen Tourismusbetriebe. Darunter werden dann meist Nächtigungszahlen verstanden. Das Ergebnis ist aber unterm Strich das, was den Betrieben übrig bleibt. Natürlich ist es wichtig und schön zu sehen, dass die Destination Österreich an Attraktivität gewinnt. Ein Plus an Nächtigungen drückt sich in der Regel auch in einem Plus an Umsatz aus. Andererseits ist in den letzten Jahren vieles zu verdauen gewesen. So wurde die Mehrwertsteuer zwischenzeitlich von 10% auf 13% angehoben. Es musste in Nichtraucher-Bereiche investiert werden, und in Registrierkassen. Dazu kommt die immer noch zunehmende Marktmacht diverser Buchungsplattformen und weiterhin steigende Anforderungen der Gäste. Nicht zu vergessen auch die unendliche Geschichte mit der (Rück-)Vergütung von Energieabgaben, wo Prodinger für seine Klienten und die ganze Branche bereits bis zum Europäischen Gerichtshof gegangen ist.

In unserer tagtäglichen Steuer- und Unternehmensberatung von Betrieben aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus beschäftigten wir uns meist mit der gemeinsamen Ausgestaltung neuer, unverwechselbarer Produkte, mit dem Gewinnen neuer Gäste und die Steigerung deren Zufriedenheit. Auch bei den Themen Betriebsübergabe und alternative Finanzierungsformen haben wir im Laufe der Jahrzehnte viel Expertise aufbauen können. Sehr direkt kommt unseren Kunden diese Erfahrung auch bei den anonymisierten Branchen-Benchmarks zugute. Durch einen Kennzahlen-Vergleich mit den Besten der Region können wir gemeinsam Ihren Betrieb laufend optimieren. Kennzahlen sind dazu da, um aufzuzeigen, wo noch Luft nach oben ist und was denn eigentlich tatsächlich heute realisierbar ist. Wir haben das Glück Kunden anzuziehen, die besser werden wollen, die sich weiterentwickeln wollen – genau wie Prodinger selbst auch. Unsere Weiterentwicklung ist daher eng mit der Weiterentwicklung unserer Kunden verknüpft.

Unser Leistungs-Portfolio in der Tourismusberatung umfasst folgende Bereiche:

  • Machbarkeitsstudien und Businesspläne
  • Strategie und Positionierung
  • Betriebsübergabe
  • Unternehmens- und Markenwert
  • Bilanzbewertung und Benchmarks
  • Controlling
  • Revenue Management & e-Commerce
  • Recruiting & Headhunting
  • Pacht, (Ver)Kauf, Hotel-Immobilie

Diese Webseite verwendet Cookies.
Damit Sie unsere Website optimal nutzen können, speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.