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Simplicity im Hotel

Die Welt wird zusehends komplexer und ist oft genug nur noch kompliziert. einfachheit zu schaffen ist allerdings meist alles andere als trivial. Warum einfach oft besser ist.D ie Vielfalt nimmt sowohl in der touristischen Angebotsgestaltung als auch bei Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen ständig zu In dieser Situation bringt jede Vereinfachung einen Nutzen. Sie steigert die Gästebindung und ist eine ernstzunehmende Strategie. Sich auf Einfachheit zu besinnen bedeutet zugleich, klarer und profitabler zu agieren. Aus Erkenntnissen der Prodinger Beratungsgruppe und den Ergebnissen unserer „Simplicity/Vereinfachungs-Workshops“ lassen sich sechs Erfolgsfaktoren zur Vereinfachung von Hotelprodukten ableiten:Viele Hotelangebote und Arrangements sind aufgeblasen und m üssen vereinfacht werden. Immer häufiger geben die Gäste dem „Einfachen und Schnellen“ den Vorrang gegenüber dem „Raffinierten und Polierten“. In einer Welt ist „Weglassen“ mehr als nur eine Discount-Philosophie. Einfache und durchdachte Hotelkonzepte sind der Schlüssel zum Erfolg. Anstatt permanent zu fragen, was Gäste zusätzlich wollen, sollten wir uns auf andere Fragen konzentrieren: Welche Dienstleistungen sind überflüssig?Sind das Hotelkonzept und die Wege einfach und selbsterklä rend?Welches sind die signifikanten Wertetreiber im Hotel?Sind Prozesse für Mitarbeiter transparent, verständlich und schnell eingeführt?Die Beantwortung hilft, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.In unseren Vereinfachungsanalysen haben wir einen wichtigen Wirkungszusammenhang aufgedeckt: Klare Produkte im Hotel erzeugen Ehrlichkeit und Ehrlichkeit erzeugt Vertrauen.Verlorenes Vertrauen kann hier nur mit konsequenter Vereinfachung der Produkte zurückgewonnen werden.Während es notwendig ist, nach innen zu schauen, um Dienstleistungen zu verfeinern und vor allem zu vereinfachen, ist l etztendlich die Perspektive der Gäste am wichtigsten. Der Hotelauftritt – bzw. was eine Marke tut und warum sie es tut – sollte so formuliert sein, dass Gäste und Beschäftigte dies leicht verinnerlichen können.In Zeiten gestiegener Komplexität ist es von Vorteil, mit Durchschlagskraft ein oder höchstens zwei Themen (Positionierung) zu besetzen. Wer sich bei dieser anspruchsvollen Aufgabe schwertut, sollte zumindest seine Werbebotschaften in eine einfache Wording-Hierarchie bringen. Vergessen Sie dabei nicht auf Emotionen. Gefühle sind der Weg, um sich zu orientieren.Ausufernde Produktvarianten und Angebotsprogramme sind der sicherste Weg zu Verwirrung und Buchungszurückhaltung. Hier können wir viel von Retail-Konzepten, aber auch von Marken wie adidas oder Audi lernen: So bringt adidas durch die Bereiche Sport Performance (Sport), Sport Heritage (Revival) und Sport Style (Mode) Übersichtlichkeit, Bedarfsorientierung und E infachheit in seine Angebote. Auch die M arke Audi zeichnet sich durch eine klar n achvollziehbare Modellstrukturierung (A1 bis A8) in der ausufernden Modellvielfalt vieler Automobilhersteller aus.Google macht es vor: Die Website ist nicht nur seit Jahren konstant geblieben, sondern glänzt durch konsequente Einfachheit. Variationen beschränken sich auf „zeitgeistige Anpassungen“ des Google-Logos. Auch Amazon agiert im Kern ebenso simpel: Kunden bekommen klare Preisangaben, eine einfache Bedienung und eine schnelle Lieferung.Die Durchführung von Usability-Tests sollte Standard sein: Finden Gäste schnell und einfach das, was sie online suchen?Ist die Navigation intuitiv und nachvollziehbar strukturiert?Kann komfortabel und unkompliziert gebucht werden?Vermittelt die Website die Werte der jeweiligen Marke?Die Komplexität von Hotel-Websites darf nicht die Einfachheit von OTA-Seiten unterstützen.Beim Revenue-Management in der Hotellerie geht es um die erlösmaximierende Vermarktung von Zimmerkapazitäten durch Preisdifferenzierungen und Marktsegmentierungen, um dadurch die unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften von Gästen zu optimieren. Ein einfaches Preissystem sollte daher transparent, verständlich und schnell begreifbar sein.Das richtige Zimmer dem richtigen Gast zur richtigen Zeit zum richtigen Preis! Unnötig viele Raten und Preisangebote sollten vermieden werden. Das erhöht die Rendite bestimmt.Fazit: Einfachheit verlangt viel Arbeit. Kompliziert sein hingegen ist einfach. Wachstum ist für jedes erfolgreiche Hotel willkommen. Komplexität ist jedoch ein unvermeidlicher Nebeneffekt jedes Wachstums. Hotels müssen daher stets auf der Suche nach Vereinfachung und klaren Markenerlebnissen sein. Sie müssen Praktiken einführen, die die „Strategie der Simplicity“ fördern. Das Bekenntnis zur Einfachheit beginnt ganz oben!&kommentarAusgerechnet141. Konzentration auf das, was der gast wirklich will2. lassen Sie ihre produkte und Dienstleistungen wirken3. Fokussierung der Markenkommunikation auf ein thema4. bereinigen und strukturieren Sie ihr AngebotsprogrammDe R Auto RThomas Reisenzahn ist akadem. geprüfter Tourismuskaufmann, Betriebsökonom, durchlief in seiner Laufbahn alle Bereiche des Hotelgewerbes. Er war außerdem Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und ist d erzeit Geschäftsführer und G esellschafter der Prodinger B eratungsgruppe.w ww. prodinger. at5. Übersichtlichkeit und einfache Handhabung als Dogmen von Websites6. einfaches pricing durch Revenue-Management

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